Wettbewerbe Hobby Horse Expo 2026
Die Ausschreibung für die einzelnen Wettbewerbe siehe unten:
Folgende Wettbewerbe werden voraussichtlich ausgeschrieben:
Dressur:
Dressur Kl. S - Grand Prix OPEN max. 7 min
Dressur Kl. S Grand Prix Junior max.4 min
Springen:
Zeitspringen S Open 110 cm
Zeitspringen S Junior 90 cm
Hochsprung ab 125 cm
Western:
Western Reining (all Level)
Western Trail OPEN L2
Western Trail Junior L3
ABENDSHOWPROGRAMM
(Freitag, 17.04.2026/ Samstag 18.04.2026)
Super Hobby Horse Challenge:
Teams bestehend aus jeweils 4 Sportlern, treten in jeweils 4 Disziplinen gegeneinander an und kämpfen
um den Titel:
"TEAM CUP 2026"
Ziel ist es, für sein Team in der jeweiligen Disziplin die meisten Punkte zu sammeln.
Sieger ist das Team mit der höchsten Punktzahl aus allen 4 Disziplinen.
Informationen zum Team- Cup 26
Beim Team - Cup treten verschiedene Teams, bestehend aus jeweils 4 Teammitgliedern gegeneinander an, in unterschiedlichen Disziplinen.
Sportler können sich für maximal 2 von 4 Disziplinen anmelden. Die Disziplinen zum "Team - Cup" sind:
- Super Freestyle (Dressur - 30 sek. Dressur spontan zur Musik)
- Zeitspringen ( maximal 12 Hindernisse ab 60 cm)
- Western Reining Pattern 12
- Idealzeitspringen ( wer erreicht am nächsten die vorgegebene Zeit)
Beispiel: Sportler 1 bis 4 bilden Team A
Sportler 1 - Disziplin Zeitspringen
Sportler 2 - Disziplin Super-Freestyle (Dressur)
Sportler 3 - Western Reining (vorgegebene Pattern - Zusendung erfolgt bei Nennung)
Sportler 4 - Idealzeitspringen
Hinweis: Die Sportlerteams werden am Abend der Veranstaltung ausgelost, wer mit wem in welchem Team startet.
Wettbewerbsinformationen
Dressur /Dressage: ( Arena 7 x 21 m)
OPEN (7 min) /Junior( 4 min):
- Musik und Kür darf frei gewählt werden
- Piaffe über mindestens zwölf aufeinanderfolgende Schritte
- Doppelpirouette im Galopp
- Doppelpirouette in Piaffe und Wechsel im Ein-Tempo (mind. 9)
- Zickzack-Traversalen werden nun in 3-6-6-6-3-Serien
- Einer-Wechsel (min.5 hintereinander)
- schwierige Übergänge wie: Piaffe zum verstärkten Galopp oder Galopppirouette zum Passage
Zeitspringen (Arena 10 x 20 m)
OPEN (110 cm) / Junior (90 cm)
- Parcours wird vor der Prüfung dem Teilnehmer bekannt gegeben
- es gilt maximal 10 Hindernisse fehlerfrei in der schnellsten Zeit zu überwinden
- alle Hindernisse sind zwischen 100 m und 110 cm hoch
- Fehler = Strafsekunden
Western Trail (Arena 7 x 21 m)
OPEN L3
- Hindernisse sind: Tor, Stangen, Turn-Box, back- ups, seitwärts
- es gilt die Manöver sauber, fehlerfrei und der Leistungsklasse entsprechend zu reiten
Eine Pattern der Leistungsklasse 3 könnte wie folgt aussehen:
Die Hindernisse und Abfolge:
- Start und Brücke:
- Der Ritt beginnt im Schritt.
- Der Reiter geht über eine Reihe von 4-5 Schrittstangen und anschließend über eine Brücke
- Tor (Gate):
- Unmittelbar nach der Brücke folgt das Tor, das einhändig geöffnet, durchschritten und wieder geschlossen werden muss.
- Trab-Labyrinth:
- Nach dem Tor erfolgt der Übergang in den Trab.
- Der Reiter durchreitet ein Labyrinth oder eine Zick-Zack-Formation aus Stangen im Trab. Präzision ist hier entscheidend, um keine Stangen zu berühren.
- Galoppstangen (Lope Overs):
- Übergang in den Linksgalopp.
- Überreiten einer Reihe von 4 bis 5 Galoppstangen . Die Anzahl der Galoppsprünge zwischen den Stangen muss exakt eingehalten werden (z. B. 2 Galoppsprünge pro Zwischenraum). Dies erfordert eine exzellente Tempokontrolle.
- Enges Rückwärtsrichten (Back Through):
- Übergang zum Schritt und Stopp.
- Rückwärtsrichten durch eine U-förmige oder L-förmige Gasse aus eng stehenden Stangen. Der Reiter muss präzise rückwärtsgehen, ohne die Begrenzungen zu berühren
- Slalom im Trab/Galopp:
- Ein schneller Trab- oder Galopp-Slalom um mehrere Pylonen, gefolgt von einer 180-Grad-Wendung (Rollback) an einem bestimmten Punkt.
- Ziel:
- Nach dem letzten Manöver im Trab zum Zielbereich, dort kontrolliertes Halten (Square Halt).